Nach einer Studie aus dem Jahre 2013 haben 70% aller Deutschen schon mal ein Glücksspiel gespielt. Jeder zweite Erwachsene hat also schon Erfahrungen mit dem Spielen gemacht. Das ist eine erstaunliche Zahl: das Glücksspiel, ob beim Lotto, bei Sportwetten oder im Casino, scheint populär zu sein. Ergänzt wird diese Zahl nun um eine weitere, etwas spezifischere Ziffer. Denn scheinbar sind es vor allem Männer, die gerne spielen.
Eine aktuelle und repräsentative Umfrage der Apotheken-Umschau zeigt, dass vor allem deutsche Männer gerne um ihr Geld zocken. Bei persönlichen Interviews wurden knapp 2000 Personen ab 18 Jahren zu ihren Vorlieben und Interessen befragt.
Herausgekommen ist ein erstaunliches Ergebnis:
Kartenspiele wie Poker oder Blackjack, Glücksspielautomaten oder Sportwetten werden hauptsächlich von Männern getätigt (wobei der gesamte Anteil der Lottospieler generell höher ist).
36,9% der Männer lieben das Lotto spielen, und das im Gegensatz zu 25,1% Frauen;
7,7% der Männer nehmen an Sportwetten teil, bei Frauen sind es lediglich 0,6%;
5,3% der Männer spielen an Automaten oder Casinospielen - Frauen nur 0,9%;
3,5% der Männer spielen Karten- oder Würfelspiele im Gegensatz zu 0,6% Frauen.
Das ist ein beachtliches Ergebnis für einen wichtigen Wirtschaftszweig, denn sowohl auf ökonomischer wie auf soziologischer Ebene können daraus Schlussfolgerung gezogen werden. Zum einen sind Frauen anscheinend risikobewusster, was das Echtgeldspiel angeht. Für die Branche gibt es hier also noch viel Platz, um neue Kundinnen anzuwerben.
Zum anderen kann daraus geschlossen werden, dass Männer weitaus mehr Spaß und vielleicht auch damit Erfolg am Spiel haben. Das sind natürlich nur spekulative Aussagen - so polemisch wie sie sind, so interessant könnte es sein, tiefere Einblicke in solche Studien zu bekommen.
Leider wurde bei der Umfrage nicht zwischen dem Onlinespielverhalten und dem Gang zum echten Casino unterschieden. Auch das könnte aufschlussreich für den Markt sein: wo spielen die Leute denn am liebsten?
Heutzutage werden vor allem Sportwetten online abgeschlossen und im Online-Casino Poker gespielt. Man könnte sich also durchaus die Frage stellen, ob etwa Werbemotive mit freizügigen Frauen nicht auch abschreckend auf potenzielle Kundinnen wirken könnten.