Spieler enttäuscht vom mobilen Glücksspiel?
Alle sprechen vom der mobilen Revolution und einer umfassenden Veränderung des Glücksspielmarktes hin zum mobilen Spielen im Online Casino. Die mobilen Angebote seien auf der Überholspur und würden die klassischen Online-Angebote bald in den Schatten stellen. Doch stimmt das wirklich? Experten bemerken, dass immer mehr Spieler den mobilen Angeboten der Online Casinos den Rücken kehren. Aber warum?
Das Unternehmen Jumio aus den USA hat diese provokante These aufgestellt. Die Firma beschäftigt sich unter anderem mit mobilen Zahlungsmethoden und der Möglichkeit, Transaktionen über Mobilgeräte zu validieren. Der Online Glücksspiel Markt hat das Unternehmen interessiert, ist es doch ein spannender Markt gerade für solche Dienstleister, die sich mit mobilen Transaktionen beschäftigen. In einer Studie stellt Jumio fest, dass viele Spieler die mobilen Angebote verlassen und von den Mobile Casinos abwandern.
Die wunderbare mobile Welt
Mit dem Aufkommen von Smartphones gewöhnten sich die Menschen schnell an die Bequemlichkeit, die diese Geräte mit sich bringen. Schnell den Kontostand checken? Mit dem Smartphone kein Problem. Keine Ahnung, wo es lang geht? Das Smartphone bietet unkomplizierte Navigation. Die neuesten Urlaubsbilder bei Facebook posten? Geht mit dem Smartphone in wenigen Sekunden. Smartphones sind nicht nur Quelle der Information für uns, sondern auch mobile Unterhaltungszentren.
Es ist einfach schön, immer und überall unterhalten zu werden. Nicht ohne Grund strömen Menschen, die gern im Online Casino spielen, auch in die mobilen Varianten der Glücksspiel-Anbieter. Doch genau dieses massenweise Umschwenken zum mobilen Spielen birgt auch Gefahren – zumindest für die Anbieter der mobilen Casinos: Denn wenn die Spieler mit der mobilen Variante schlechte Erfahrungen machen, sind sie schnell weg – und kommen im Zweifelsfall nie wieder.
Schlechte Angebote vergraulen Spieler
Genau das sei das Problem, so Jumio in seiner Studie. Schlecht gemachte mobile Angebote schrecken die Spieler ab. Die Analysten entdeckten, dass viele Online Casinos trotz des rasanten Wachstums bei den Anmeldungen über Smartphones mobilen Anmeldungen die Online Casinos mit Spielerschwund zu kämpfen haben. Die Casinos erleben hohe Abbruchraten sowohl bei der Registrierung über das Smartphone als auch bei den Zahlungsprozessen.
Schon 2015 beschäftigte sich Jumio gemeinsam mit Harris mit dem Thema und fand heraus, dass 1/4 der Kunden in Großbritannien, die einen Account in einem Online Casino eröffnen wollten, den Vorgang abgebrochen haben. Dieser Spielerschwund kostete die britischen Glücksspielunternehmen 2015 schätzungsweise bis zu 39 Millionen Pfund.
Warum brechen die Spieler ab?
Eine der Gründe, warum die Spieler noch bei der Anmeldung den Vorgang abbrechen, ist die Länge dieses Prozesses. Wenn zu viele Schritte abgefragt werden oder die Anmeldeformulare zu lang und umständlich auszufüllen sind, geht die Lust am Spiel schnell verloren und die Spieler brechen ab. Denn häufig melden sich die Spieler „zwischendurch“ mit dem Smartphone im Online Casino an. Wenn der Prozess dann zu lange dauert oder umständlich wird, kann es passieren, dass die Spieler nicht fertig werden oder eben genervt abbrechen.
Aber nicht nur der Prozess der Registrierung vergrault viele potentielle Spieler. Auch die Transaktionen mit dem Online Casinos, also die Ein- und Auszahlungen von Geld in das Casino, könnte für viele Anbieter besser laufen. Auch hier bemerkte Jumio hohe Abbruchraten. Dieser Bereich des Online Casinos erfährt sogar noch mehr Abbrüche als die Anmeldung.
Im Schnitt 19% der Spieler brechen den Vorgang hier ab und verlassen das Online Casino. Der Grund hierfür könnte wieder in der Länge des Prozesses liegen. Auf dem Smartphone müssen sich Angebote schnell und einfach bedienen lassen, man will nicht dutzende winziger Formularfelder ausfüllen, sondern im besten Falle klicken und kaufen. Vielerorts liegt der Grund für die häufigen Abbrüche aber auch darin, dass Kreditkartenfirmen Transaktionen mit Online Casinos nicht erlauben.
Für die Online Casino Betreiber bedeutet das nicht nur den Verlust eines Spieler. Es kann auch bedeuten, dass dieser Spieler das eigene Angebot nicht wieder besucht und in ein anderes Online Casino abwandert. Auch dann, wenn er nicht am Smartphone spielt, sondern z. B. am PC. Statistiken des CRM Spezialisten Optimove zeigen, dass einer von vier Spielern innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Einzahlung den Anbieter wechseln, 70% der Spieler vieler Anbieter seien inaktiv.
Die Lösung heißt Optimierung
Für die Online Casino Anbieter und die Entwickler von Online Casino Software heißt das Zauberwort, um auch mobile Kunden zufrieden zu stellen: Optimierung! Die Spiele-Entwickler sind da schon ganz weit vorn und ermöglichen den Spielern ein flüssiges Spiel-Erlebnis. Bei den Verwaltungsprozessen, die ein einem Online Casino anfallen, hapert es aber allem Anschein nach noch gewaltig.
Für Jumio liegt der Schlüssel ganz klar in der Verbesserung des mobilen Casino Erlebnisses, indem die Anbieter die neueste Technologie verwenden, die Ladezeiten verbessern und unbequeme Navigationen aus den mobilen Casinos verbannen. Große Hebelpunkte für die mobilen Casinos sind die Prozesse der Anmeldung für Neukunden und die Transaktionen mit dem Online Casinos – beide müssen einfacher und schlanker gestaltet werden.
Es sind also eigentlich nur Kleinigkeiten, die dem Spieler ein noch angenehmeres Spiel-Erlebnis bescheren könnten und die dafür sorgen, dass die Online Casinos auch mit ihren mobilen Angeboten ihre Kunden unterhalten.
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